Gesund abnehmen mit Orlistat?
Diätmittel und Nahrungsergänzungsmittel erfreuen sich seit Jahren an Beliebtheit. Die Diätindustrie wächst stetig und immer neue Produkte kommen auf den Markt. Für Menschen, die mit Übergewicht zu kämpfen haben, entsteht mit jedem dieser Produkte die Hoffnung auf ein Wundermittel, das die Kilos ohne Anstrengung purzeln lässt. Wer regelmäßig Diät- oder Fitness-Magazine liest, ist jeden Tag mit Hunderten von angeblichen Wundermitteln konfrontiert. Doch Wissenschaftler und Ärzte zeigen immer wieder, dass viele von diesen Produkten nicht nur nutzlos sind, sondern sogar gesundheitsschädlich! In einem Bericht der Stiftung Warentest aus dem Jahre 2007 wurden 13 von 16 Appetitzüglern zum Beispiel für gefährlich erklärt.
Gesund abnehmen geht nicht ohne Eigenbeteiligung!
Wer also gesund abnehmen möchte darf sich nicht nur auf Hilfsmittel verlassen. Wie der Name es schon suggeriert sind diese Mittel nur kleine Helferlein, bei denen Sport und eine gesunde Ernährung unerlässlich sind. Orlistat baut auf diesem Konzept auf, denn das Mittel verspricht nur demjenigen, der auch Sport treibt und sich fettarm ernährt, langfristige Resultate.
Orlistat, kein Appetitzügler!
Anders als die von der Stiftung Warentest als schädlich empfundenen Appetitzügler hemmt Orlistat nicht den Appetit, sondern wirkt viel mehr als Hindernis für die Aufnahmen von hochkalorischen Nährstoffen. Orlistat deaktiviert im Magen- und Darmtrakt eine gewisse Art von Enzymen, die üblicherweise Fett spalten. Durch diese Hemmung der Fettspaltung wird ungefähr 25% weniger Fett vom Körper aufgenommen. Über den Stuhlgang wird dieses unverarbeitete Fett dann wieder ausgeschieden, so dass es sich nicht in den menschlichen Fettzellen ablagern kann. Mit dieser Methode kann man bis zu 30 Prozent mehr an Gewicht abnehmen als bei einer üblichen Diät. Nach Angaben von Hexal kann man demnach pro zwei Kilogramm, die man im Rahmen seiner Diät abnimmt, ein zusätzliches Kilogramm durch Orlistat abnehmen.
Gesund abnehmen mit Orlistat?
Um langfristige Erfolge zu erzielen empfiehlt es sich die Ernährung nicht nur für die Dauer der Diät umzustellen, sondern auch langfristig auf eine fettarme und ausgewogene Kost zu achten. Während der Dauer der Diät sollte man seine Kalorieneinnahme um 500 Kalorien pro Tag heruntersetzten. Das heißt haben Sie bisher 2000 Kalorien pro Tag gegessen sollten sie diese auf 1500 reduzieren. Auch Wasser sollten Sie immer trinken. Für Erwachsene empfiehlt es sich mindestens 2 Liter am Tag zu trinken. Als kleiner Trick empfiehlt es sich, morgens zwei 1-Liter Flaschen Wasser bereitzustellen, und diese über den Tag verteilt auszutrinken. So hat man sich selbst unter Kontrolle!
Einnahmeregeln und Resultate
Die Orlistat-Tabletten sollte man laut Hersteller dreimal täglich einnehmen. Während der Mahlzeit, oder bis zu einer Stunde nach der Mahlzeit, kann man eine Tablette mit einem großen Glas Wasser einnehmen und somit die besten Resultate erzielen. Um zu gewährleisten, dass keine Vitaminmängel entstehen, soll es ebenfalls empfehlenswert sein, zusätzlich abends ein Vitaminpräparat, welches die Vitamine A, D, K und E enthält, einzunehmen. Was ich davon halte, steht bereits in dem Artikel zum Thema fettabsorbierende Mittel, der kürzlich hier veröffentlicht wurde.
Sport ist nicht gleich Mord
Wer mit Orlistat erfolgreich abnehmen möchte, sollte die Wirkung von Sport nicht unterschätzen! Mindestens eine halbe Stunde Sport am Tag sollte man betreiben, wenn man ernsthaft abnehmen möchte. Wer Joggen nicht mag, kann auch andere Sportarten probieren, Inline Skaten oder Nordic Walking sind zum Beispiel zwei tolle Fatburner, die manchen Leuten mehr Spaß machen als Joggen! Erlaubt ist was gefällt, nur Bewegung muss sein! Besonders für das cardiovaskuläre System, das bei Übergewicht besonders stark beansprucht wird, ist Sport nämlich ein echtes Wundermittel! Viele Krankheiten wie zum Beispiel Bluthochdruck können durch Sport effektiv behandelt werden!