Kilogucker - Tipps und Tricks rund um Abnehmen, Ernährung und Fitness

Low Fett 30 – Abnehmen mit Doppel-Gabi

Abgelegt unter Abnehmen & Diät by Tobias am 23. Januar 2008

Low Fett 30Gestern bin ich beim Durchzappen des TV-Programms bei der Exclusiv-Reportage auf RTL II hängen geblieben. Das Thema war mal wieder: „Abnehmen“. Unter Anderem ging es um das Low Fett 30-Konzept. Die Erfinderin, Gabi Vallenthin, wurde bei ihren Beratungen begleitet. Zusammen mit Gabi Schierz hat sie schon diverse Low Fett 30-Bücher veröffentlicht.

Das Konzept: Maximal 30% der Nahrungsenergie soll aus Fett kommen. Berechnung: Fett (Gramm) x 9kcal x 100 / Gesamtkalorien = % der Fettkalorien!

Ich finde die Theorie etwas verstaubt. Fett ist mit Sicherheit nicht allein Schuld am Übergewicht. Nahrungsfett bedeutet auch nicht gleich Körperfett. Was ist mit den einfachen Kohlenhyrdaten, die das Fettspeicherhormon Insulin maßgeblich beeinflussen?

In der Reportage empfahl die liebe Gabi dem Kunden dann, statt Keksen lieber Gümmibärchen zu naschen. 😉 Wo diese doch fast nur aus Glukosesirup (Einfachzucker) bestehen.

Auch Nüsse sind dank ihres hohen Fettgehalts nicht Low Fett 30 kompatibel. Wobei ungestättigte Fettsäuren noch für den Körper essentiell sind.

Auch bei Pizza und Co gibt es in der Reportage ausser dem Fett wenig auszusetzen. Eine Low Fett 30-Pizza ist also auch mit Glutamat und Co kein Problem?

Was haltet Ihr davon?

Weight Watchers Diät – Alles kann, nichts muss

Abgelegt unter Weight Watchers by Tobias am 15. Januar 2008

Frei nach dem alten Swinger-Club-Motto „Alles kann, nichts muss“ scheint es wohl auch bei der Weight Watchers Diät zuzugehen. Bei Fressnet bin ich auf einen interessanten, und wie so oft, sehr bissigen Artikel gestossen, der den SWR-Diät-Check aufs Korn nimmt.

Pizza, Currywurst oder ein Rieseneisbecher mit Sahne – das geht bei der Weight Watchers-Diät.

Eine, der tollen Versprechungen, um Leute hinter dem Ofen vor zu locken. Ohne Hirn geht es aber auch bei den Weight Watchers nicht, liebe SWR-Redaktion.

[Der Testerin] hat das Abnehmen in der Gruppe gut getan. Sie empfand das Punktesystem als lebensnah und hatte gar nicht das Gefühl, eine Diät zu machen.

Einfach abnehmen, kann man nur mit den Weight Watchers, weil die Leute ja viel zu blöd sind, sich über die Auswirkungen von Lebensmittel zu informieren. Gut und Böse müssen eben in Punkten festgehalten werden, weil Kalorienzählen bekanntlich out ist. Abnehmen kann ja so einfach sein: Gott sei dank haben die Weight Watchers herausgefunden, dass es genau 18 Sattmacher auf der Welt gibt. Mahlzeit.

Leben ohne Diät

Abgelegt unter Bio by Tobias am 10. Januar 2008

Leben ohne DiätEigentlich wollte ich schon lange einen Beitrag über das Buch „Leben ohne Diät“ schreiben. Ich hatte es schon online gelesen, und vor kurzem dann noch eine Print-Ausgabe bei einer Blog-Aktion gewonnen. Der Autor, Horst Klier, ist ebenfalls wie ich selbst, hauptberuflich in der IT-Branche tätig. 😉 Darum hatte er wohl auch keine Probleme zusätzlich zum Buch seinen „Blog ohne Diät“ zu starten.

Beides sind aus meiner Sicht recht interessante Projekte. Zum Einen ist das Buch auf der Homepage kostenlos lesbar, zum Anderen liefert auch Horst Informationen, die vom gängigen Diätprogramm der Krankenkassen etwas abweichen, wie ich in meinem Buch „Tschüss Diät„. Die Erkenntnis ist klar: Langfristiges Abnehmen schafft man nicht mit einer kurzfristigen Diät!

Horst setzt bei Leben ohne Diät auf Bio. Er erklärt hinreichend warum uns die Nahrungsmittelindustrie mit ihren Fertigprodukten dick macht. Er schildert sehr schön, was an Bio-Lebensmitteln besser sein soll, und er hat sein Konzept auch selbst erflogreich in die Praxis umgesetzt.

Wer dick ist, kann nichts dafür. Dieses Buch belegt, wie Zusatzstoffe im Essen dick machen, und zeigt, auf was man achten sollte, um abzunehmen. Ziel ist es dabei nicht, dem Symptom Übergewicht mit einer Diät zu begegnen, sondern vielmehr die Ursache für den gestörten Appetit zu finden.

Auch ich bin kein Freund von Zusatzstoffen, Geschmacksverstärken, Glutamat und Co, die in vielen Fertiggerichten stecken. Ich kann meinen Lesern das Buch getrost empfehlen, es stellt eine ideale Ergänzung zu „Tschüss Diät“ dar!

Heute schon gefrühstückt?

Abgelegt unter Spaß by Tobias am 05. Januar 2008

Um den Stoffwechsel in Schwung zu bekommen, ist ein leichtes und kohlenhydrathaltiges Frühstück ideal. Mehr zu den Essgewohnheiten am Morgen gibt es in der Blog-Parade zum Thema Frühstück. Es geht aber nichts über ein leckeres Müsli. 😉

Hamster Frühstück

Via satirischer.bloganzeiger.de

Auslosung des Anti-Diät-Gewinnspiels

Abgelegt unter Abnehmen & Diät by Tobias am 02. Januar 2008

Bei meinem Gewinnspiel zum Thema Anti-Diät ging es darum Zitate und Sprüche zu finden, die kritisch mit dem Thema Diät umgehen. Mitgemacht haben leider nur 2 Personen, vielleicht lag es ja auch daran, das zur Weihnachtszeit wenige in der Kilogucker-Zielgruppe online sind.

Von Markus kam folgender Spruch:

Das erste, was man bei einer Abmagerungskur verliert, ist die gute Laune.

Susanne konnte diesen beisteuern:

Das Einzige, was während einer Diät garantiert abnimmt ist das Portemonnaie.

Da ich nun nur zwischen zwei Teilnehmern auslosen muss, reicht mir eine Münze. 😉

Markus hat Kopf und Susanne Zahl…

… and the winner is …

…Kopf!

Herzlichen Glückwunsch Markus. Wenn Du mir deine Anschrift übermitteln könntest, kann ich das Buch auf die Reise schicken.

Fast hätte ich es noch vergessen: Allen Lesern natürlich ein fröhliches neues Jahr 2008! 🙂